Case: Playbrush

WIR HISSEN DIE FLAGGE SEIT: Oktober 2016

BRANCHE: Health, Tech

WAS: Pressearbeit, Redaktionsbesuche, Influencer Relations, Events, Co-Brandings, Speaker-Platzierungen bei Foren und Gründerkonferenzen

MARKT: DACH

FROHE BOTSCHAFT: Wir erreichen für Playbrush jedes Jahr allein durch PR-Maßnahmen mehr als 30 Millionen Menschen – ganz ohne Mediabudget (bezahlte Anzeigen).

Playbrush verwandelt Kinderzahnbürsten via Bluetooth in einen Gamecontroller für interaktiven Spielspaß, der dem Nachwuchs ganz nebenbei auch die richtige Putztechnik vermittelt. Seit 2019 gibt es auch ein Produkt für Erwachsene, das sorgfältiges Putzen belohnt.


Pressearbeit: Die smarten Tools inklusive App zu erklären sowie Tests und Erfahrungsberichte anzustoßen, ist die zentrale Aufgabe der Kommunikation. Dabei werden Familien- und Publikumsmedien einbezogen, ebenso wie Fachzeitschriften, Wirtschaftsmedien, Kundenmagazine, TV und Radio. Eine Auswahl:

Radio Interview mit Paul bei Antenne Salzburg

Radio Interview mit Matthäus bei NJoy Wien


Redaktionsbesuche: Wir besuchten Verlage und Redaktionen in Wien, München und Hamburg – im Gepäck die neue Playbrush Smart One. Es wurde getestet und über das Thema Mundhygiene diskutiert und der Grundstein für lebendige und tiefergehende Berichterstattung gelegt. Dazu sorgen wir mit einem bunten Goodie Bag voller Produktneuheiten für alle teilnehmenden Journalisten für beste Laune und einen Themen-nahen Mitnahme-Effekt. Dabei waren Marken wie Jean&Len, Xucker, Terrorists of Beauty, Proper Corn, Frau Ultrafrisch und viele mehr…


Influencer Relations: Auf Mom-Blogs und Instagram erreicht Playbrush junge Familien auf Augenhöhe. Neben vielen anderen Mami-Influencern konnte Daniela Katzenberger gewonnen werden. Auf Facebook und Instagram teilt sie das gemeinsame Zähneputzen mit ihrer Tochter sowie die Funktionsweise der verschiedenen Spiele mit ihren Followern. Die Kampagne konvertierte so hervorragend, dass diverse Online-Marketing Fachmedien wie OMR (Online Marketing Rockstars) sowie Wirtschaftsmedien darüber berichteten – was neben Sichtbarkeit und positiver Berichterstattung, weitere wertvolle Backlinks erzielte und den ganzheitlichen Ansatz unserer Medienarbeit ideal beschreibt.


Co-Brandings: Wir leiten Markenkooperationen ein, die der Zielgruppe Freude machen und auf geteilten Zielen und Werten fußt. Zu saisonalen Anlässen wie dem Schulbeginn oder Mottotagen wie dem Tag der Zahngesundheit, initiieren wir hochwertige Gewinnspiel-Kooperationen und erhalten so passgenauen Content für die Social Media Kanäle. Weitere Beispiele: Die Familienhotels Österreich nutzen die Playbrush für ihr Reward-Programm. In Familienmagazinen wird die Playbrush erfolgreich als Aboprämie angeboten und ist dazu in jedem Heft auf einer vollen Seite präsent.

 


Events: Den 2-Jährigen Geburtstag der Marke Playbrush setzten wir medienwirksam mit zahlreichen Influencern, VIPs und Markenpartnern um. Die Ankündigung des Events, die Begleitung und Nachberichterstattung sorgten für jede Menge Traffic.


Speaker-Platzierungen: Bei spannenden Events für Branchen-Pioniere, Gründer und Investoren, sprechen die Playbrush-Erfinder über ihre Idee, teilen ihre Wachstums-Story und gewinnen neue Kontakte sowie Sichtbarkeit in der internationalen Startup- und Venture Capital-Community. Dazu ergeben sich aus Foren und Events auch Nominierungen für Awards oder andere Initiativen. So gewann Playbrush im Rahmen der Bits & Pretzels das Pro7Sat1 Accelerator Programm, das Werbegelder in Höhe von 250.000 Euro beinhaltet.