Case: Selfapy

Frohe Botschaft Flagge 03

BRANCHE: Health, Tech

WAS: Pressearbeit, Speaker für Symposien/ Konferenzen

MARKT: DACH

FROHE BOTSCHAFT: Über eine breite Berichterstattung, das Einbeziehen von ProbandInnen und Vermitteln von Interviews und TV-Auftritten, erreichten wir jährlich rund 30 Millionen Menschen. Dazu kamen Platzierungen auf Symposien und Konferenzen.

Das Web-Portal Selfapy ist Deutschlands erstes durch Psychologen begleitetes Programm für geleitete Selbsthilfe und bietet persönliche Gespräche mit Psychologen am Telefon  – und das so lange, bis der passende Therapieplatz gefunden ist.


Pressearbeit: Durch Medienarbeit gelingt es, politische Forderungen wirkungsvoll zu formulieren, Stellung zu beziehen und Aufmerksamkeit auf Missstände zu lenken. Das ZDF-Format Frontal21 (hier ansehen) integrierte Selfapy in die Berichterstattung um die Diskussion zur Versorgungssituation psychisch Kranker in Deutschland. In dem 8-minütigen Beitrag wird die Leidensgeschichte einer Nutzerin erzählt und das Online-Angebot von Selfapy wird vorgestellt. Mit dem TV-Beitrag haben wir ein langfristiges Kommunikationsstück geschaffen, das nicht nur die Aufmerksamkeit anderer, Reichweitenstarker Medien (u.a. RTL Punkt 12) auf sich gezogen hat, sondern das Selfapy in Zukunft helfen wird, seine gesellschaftliche und politische Relevanz zu untermauern (z.B. bei Gesprächen mit potentiellen Investoren).

TV-Platzierung: Investigatives/ politisches Fernsehmagazin Frontal21

Horizont: Hier lesen.

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Hier lesen.

Luna mum: Hier lesen.

WELT am Sonntag: Hier lesen.

Gruenderszene.de: Hier lesen.


Speaker-Platzierungen: Die Anzahl an Kongressen und Symposien, auf welchen Unternehmer ein interessantes Forum erhalten, hat in den vergangenen Jahren exponentiell zugenommen. Medienmarken haben eigene Preise und Veranstaltungsreihen ins Leben gerufen, Podcasts und Gründer-Talks setzen Trends und bestimmen den Diskurs.

Wir platzieren die Macher hinter den Produkten und Dienstleistungen als Speaker und finden die passenden Plattformen und Veranstaltungen. Nora Blum, Co-Founderin von Selfapy, sprach zum Beispiel bei TEDx in Zürich. Durch den TEDTalk gelang es, ein langfristiges und inspirierendes Kommunikationsstück zu schaffen, das Selfapy nachhaltig für die interne als auch externe Stakeholder-Kommunikation nutzen kann und für uns zudem ein wertvolles Tool ist, um Redakteure von Selfapys Vision zu überzeugen: Hier ansehen.