Case: Wochenender

HISSEN DIE FLAGGE SEIT: Februar 2020

BRANCHE: Verlagswesen, Reise

WAS: Social Media, Influencer & Blogger Relations, Co-Brandings, Podcast

MARKT: D

FROHE BOTSCHAFT: Für die Reisebuch-Reihe WOCHENENDER haben wir einen Social Media-Schub generiert, der die Umsätze trotz Schließung des stationären Handels ausglich und übertraf.

Die WOCHENENDER-Bücher lassen die schönsten Sehnsuchtsorte in Norddeutschland bildgewaltig lebendig werden. Der Mix aus cleanem Design, tollen Texten und großartigem Bildmaterial machen diese Bücher zu besonders beliebten Geschenken sowie Begleitern für Kurztrips, Ausflüge und Urlaube zwischen Lüneburger Heide und Nordseeküste. Weitere Ausgaben und Regionen sind geplant.


Social Media: Um die Bücher auch über die Grenzen des Verlagssitzes in Hamburg hinaus bekannt zu machen, haben wir eine Social-Media-Strategie entwickelt, die dem Designanspruch der Bücher gerecht wird und auf die Sichtbarkeit der Marke einzahlt. Für den WOCHENENDER-Kanal auf Instagram konnten wir in wenigen Wochen eine durchschnittliche Engagement Rate nach Reichweite von 11% erzielen (Durchschnitt: 3%). Auf diese Weise wurde eine Conversion auf den verlagseigenen Online-Shop erzeugt, der in der Corona-Phase zum Hauptvertriebskanal des WOCHENENDER wurde.

Ein ausgeglichener Content-Mix ist dabei ein ebenso wichtiger Bestandteil, wie die Zusammenarbeit mit Zielgruppen-relevanten Multiplikatoren (Blogger, Influencer, Marken und Medien). Ein Beispiel hierfür war der Online TV-Kanal One.Hamburg, der den WOCHENENDER in seinem Teleshopping-Programm aufnahm.

Hier geht’s zum Beitrag: Teleshopping_Auszug


Podcast: WOCHENENDER-Herausgeberin Elisabeth Frenz schnackte mit Mutterland-Gründer Jan Schawe über nachhaltiges Speisen und Reisen. Der Podcast wurde auf Spotify ausgespielt.

Der Content konnte für die Medienansprache und die eigenen Kanäle genutzt werden (Newsletter, Website und Social Media).


Co-Brandings: Markenkooperationen auf Social-Media sind im digitalen Zeitalter nicht mehr wegzudenken und bieten gerade für kleine Unternehmen die Chance, eine breite Sichtbarkeit zu erzielen. Dabei entstehen auf beiden Seiten Benefits wie Neukundengewinnung, Zielgruppenerweiterung und Imagetransfer.

Gemeinsam mit dem Hamburger Feinkostladen Mutterland konnten wir verschiedene Markenkooperationen realisieren, für die wir auf Social-Media setzten. So gab es zu Vater- und Muttertag eine Tafel Mutterland Schokolade im Onlineshop vom WOCHENENDER gratis dazu. Im Gegenzug stellte Mutterland verschiedene Geschenk-Sets zusammen, die farblich auf die 5 Bände der Reisebuch-Reihe abgestimmt waren und mit leckeren, regionalen Delikatessen jedes Picknick in der norddeutschen Natur perfekt ergänzen.