Dental-Startup Playbrush schlägt alle Verkaufszahlen im Onlinehandel!

Auf der Plattform des Onlineversandhändlers Amazon setzt sich die österreichische Brand in den Kategorien Schall- und manuelle Kinderzahnbürsten vor die Branchenprimi Philips und Oral B und hängt sämtliche Konkurrenz ab. Dass Playbrush es mit den Big Playern des Oral Health Care Markts aufnehmen kann, beweisen die Entwickler des Handbürstenaufsatzes SMART und der elektrischen Zahnbürste SMART SONIC auch im Pandemie-Jahr 2020. Dazu trägt auch das Umdenken der Konsumenten bei: Buy from small businesses!

Kinder via Gamification an die richtige Mundhygiene heranführen – mit diesem Ansatz sind die Studienfreunde Paul Varga (AT), Matthäus Ittner (AT) und Tolulope Ogunsina (UK) vor fünf Jahren gestartet, um Varga’s Patenkind Louis zum Zähneputzen zu motivieren. Mittlerweile wurden über 300.000 Kinderzahnbürsten in 25 Ländern verkauft. Zur Black Week erreicht die Nachfrage nach dem Handbürstenaufsatz SMART und der elektrischen Zahnbürste SMART SONIC im E-Retail neue Rekordwerte. So rangieren die Kids-Produkte von Team Playbrush auf Platz 1 in den Amazon- Kategorien „Kinderzahnbürsten für den manuellen Gebrauch“ und „mit Schalltechnologie“ und verdrängen die Platzhirsche Philips und Oral B. „Wir zeigen damit einmal mehr, dass unser Preis- Leistungs-Verhältnis stimmt – gerade im Vergleich zur Konkurrenz. Uns ging es schon immer darum, die Zahngesundheit von Kindern zu verbessern. Über den spielerischen Ansatz und die App- Integration haben wir das nachweislich* geschafft, ohne Wucherpreise zu verlangen“, so Co- Founder Paul Varga.

Seit dem Lockdown im Frühjahr gilt außerdem, bewusster zu shoppen, um lokale Händler und Kleinunternehmen zu unterstützen. Diese sind besonders von den Pandemie-bedingten Umsatzeinbußen betroffen und fallen trotz Fördermittel deutlich hinter den Konzernen ab. „Das Bewusstsein für kleine und regional produzierende Shops ist definitiv gewachsen. Viele vermeiden seither auch Online-Riesen wie Amazon so gut es geht, auch der Umwelt zur Liebe“, so Paul Varga.

Wer um das in Europa produzierendes Jungunternehmen weiß, entscheidet sich lieber für Playbrush. Das zeigt auch das Absatzplus, das die Wiener entgegen aller Erwartungen in diesem Jahr einfahren konnten. Auf das Ranking bei Amazon können die Dental Health Pioniere dennoch nicht verzichten. „Für Unternehmen ist es fast unmöglich, nicht auf Amazon präsent zu sein. Wir vertreiben zwar einen Großteil unserer Produkte über den stationären Handel und unseren Webshop. Nach Google gilt Amazon aber als nächstgrößere Suchmaschine und liefert umfangreiche Informationen, wie zum Beispiel Produktvergleiche und Kundenbewertungen, die sich auf die Kaufentscheidung auswirken. Das zeigt einmal mehr das aktuelle Ranking, nach dem wir ein sehr großes Volumen über die Amazon-Plattform abgesetzt haben“, so Varga.

*Eine Studie mit Unilever aus 2017 zeigt: Kinder putzen mit Playbrush doppelt so lange und mit mehr Spaß ihre Zähne.