Eltern sehen digitale Medien kritisch: 88% kontrollieren Inhalte ihrer Kids!

Digitale Medien prägen immer früher und auch stärker den Alltag unserer Kinder. Die Entwicklung ist unumkehrbar und birgt Potenziale, stellt Eltern aber gleichzeitig vor große Herausforderungen. Eine aktuelle Umfrage von tigermedia*, an der rund 1.000 Mütter und Väter aus Deutschland teilnahmen, zeigt: Eltern möchten nicht, dass alle Inhalte des Webs für den Nachwuchs uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Deshalb kontrollieren sie Medien stark und halten Handy und Tablet nicht frei zugänglich. Nur der Bereich der Audio-Medien nimmt eine Sonderrolle ein. Die Ergebnisse der Befragung im Detail:

Handy und Tablet werden am strengsten kontrolliert
Die Mediennutzung im Kinderzimmer ist in den Familien ein großes Thema, welches häufig auch für Zoff sorgen kann. Was die unbeaufsichtigte Nutzung von Smartphone und Tablet angeht, sind sich allerdings die allermeisten Befragten einig: 90% der Eltern vertrauen ihrem Kind in Bezug auf die autonome Nutzung von Endgeräten nicht vollends. Fast 70% überlassen Smartphone oder Tablet sogar niemals ohne Aufsicht ihren Kindern. 18% geben an, ein Device mit Internetzugang weniger als eine Stunde in der Woche den Kleinen zu überlassen. Nur 3% geben Telefon und Tablet sogar wöchentlich bis zu fünf Stunden aus der Hand.

Familien haben feste Regeln zur Mediennutzung
81% der Eltern geben an, feste Regeln zur Mediennutzung innerhalb der Familie vereinbart zu haben. Nur 2% räumen eine häufige Übertretung der vereinbarten Zeiten ein – der Rest hält sich nach eigenen Angaben mehrheitlich daran. 19% der Befragten haben gar keine Regeln zur Mediennutzung der Kinder aufgestellt.

Web und Social Media bereiten Sorgen
Die größte Gefahr sehen Eltern laut der tigermedia Studie zur Mediennutzung im Umgang mit dem Internet und den Besuchen von Websites. 34% geben an, sich über die Inhalte, denen Kindern hier ausgesetzt sein können, zu sorgen. Auch den sozialen Medien stehen ein Drittel der Eltern (33%) sehr skeptisch gegenüber. Nur 17% sorgen sich beim TV und 12% beim Gaming. 3% vertrauen ihren Kindern bei der Nutzung aller Mediengattungen.

Audio-Medien nehmen Sonderstellung ein
Dem Thema Audio-Medien begegnen Eltern mit größerem Vertrauen und weniger Vorsichtsmaßnahmen. Nur 1% der UmfrageteilnehmerInnen geben an, sich über Audio- Inhalte zu sorgen. Kinder dürfen diese demnach eigenständig im Kinderzimmer konsumieren. Auch die intensive Nutzung der tigerbox TOUCH sowie dem dazugehörigen Streamingdienst tigertones von tigermedia von mehreren Stunden täglich pro Zugang seit Beginn der Corona Pandemie, belegt die besondere Stellung von Hörmedien in den Familien.

Kassette und CD waren gestern
Spannend ist dazu, dass auch Hörmedien fast ausschließlich digital konsumiert werden. Lediglich 14% der befragten Eltern gaben an, dass ihr Nachwuchs Hörspiele und Musik noch über den CD-Player hört. Beim Kassettenrekorder sind es sogar nur noch 2%. Ein geringer Anteil von 7% setzt für das Hörvergnügen der Kids auf Smartphone oder Tablet. Zwei Drittel der Befragten geben an, digitale Kinderhörboxen wie z. B. die tigerbox TOUCH, die Toniebox oder Hörbert einzusetzen. 10% nutzen smarte Lautsprecher wie Alexa oder Google Home.

* Die Umfrage wurde vom 05.11.-09.11. in den größten Facebook Austauschgruppen für Kinder Audio-Medien durchgeführt.

 

Über tigermedia:
tigermedia steht für anspruchsvolle Medienerlebnisse für Kinder – sicher, altersgerecht und mit jeder Menge Herz. Das Startup von Till Weitendorf und Martin Kurzhals entwickelt Inhalte, Endgeräte und passende Streaming-Angebote, welche die analoge Welt mit der digitalen zusammenführen. Das gemeinsame Ziel der Familienväter und Experten von tigermedia: Kindern einen geschützten Raum voller Geschichten und Abendteuer eröffnen, in dem sie sich eigenständig bewegen, Spaß haben und wachsen können. Zu den erfolgreichsten Produkten zählt die tigerbox TOUCH mit dem passenden Streaming-Dienst tigertones samt App. Mit einer durchschnittlichen Nutzdauer von mehr als vier Stunden pro Tag, hängen sie gemeinsam jeden anderen Streaming-Dienst locker ab.

Die tigerbox TOUCH:
Die tigerbox TOUCH macht das Streaming von Hörspielen kinderleicht und dazu sicher und werbefrei. Die Lautsprecher- Box mit Touchdisplay bietet Zugang zu bald mehr als 10.000 Hörspielen, -büchern und Songs aller relevanten Autoren und Verlage sowie Eigenproduktionen für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. Schon die Kleinsten bedienen die tigerbox TOUCH intuitiv und selbstständig, indem sie eine tigercard einstecken oder sich einen Titel aus der tigertones Mediathek aussuchen. Eltern können sich dabei auf die Qualität der Inhalte verlassen und über die App Altersgrenzen definieren. Downloads für die Offline-Wiedergabe können über die App und direkt über die Box erfolgen. Seit November 2019 ist die tigerbox TOUCH auf dem Markt und verkaufte sich mehr als 100.000 Mal (Stand: August 2021). www.tigerbox-touch.de