5 Tipps für gesunde Routinen

Einen gesunden Lebensstil zu pflegen, ist einfacher gesagt als getan. Wer wünscht sich nicht, morgens beim ersten Klingeln des Weckers motiviert in den Tag zu starten, einen frischgepressten Saft zu trinken und noch vor der Arbeit eine Runde joggen zu gehen? Die Realität sieht allerdings oft anders aus. Gesunde Entscheidungen zu treffen und Zeit für neue Gewohnheiten freizuschaufeln, fällt schwer. Und dran bleiben sowieso. Doch besonders jetzt, in aktueller Lockdown-Laune bemerken wir, dass uns feste Routinen, die dem Alltag eine Struktur verleihen, fehlen.

Es beginnt bereits damit, dass die meisten sich derzeit im Home Office befinden. Dadurch fällt die Pflicht weg, sich nach dem Aufstehen für das Büro fertig zu machen. Statt mit seiner gewohnten Morgenroutine in den Tag zu starten, reduziert sich diese allzu häufig auf den Gang vom Bett zum Schreibtisch, um dort im Schlafanzug vor seinem Laptop zu frühstücken. Dieses Bild zieht sich häufig durch den Tag, der trotz gesparter Wege und weniger Zeit im Badezimmer einfach so davonrauscht. Abends fühlen wir uns weniger produktiv und haben dennoch nichts für uns getan. Wir ergeben uns dem Gefühl, die Zeit irgendwie rumkriegen zu müssen.

So schwierig diese Phase auch ist, umso wichtiger ist es, dass wir die Tage nicht bloß an uns vorbeistreichen lassen. Um sich gut zu fühlen und sich selbst wieder zu bestärken, ist es wichtig, Routinen in seinen Alltag einzubauen, die uns Struktur verleihen und uns dabei helfen, den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Denn besonders jetzt sollten wir darauf schauen, was uns gut tut und uns neue Kraft gibt. Baut ihr feste Routinen in euren Alltag ein, werdet ihr schnell merken, wie euch vieles einfacher von der Hand geht. Neue Strukturen setzen immer auch neue Energien frei und damit öffnet ihr euch für neue Ideen und Gedanken. Seht es nicht als Pflicht, sondern als Chance an, etwas zu verändern und euch damit selbst zu inspirieren und zu stärken.

Sich etwas vorzunehmen und dies dann auch wirklich in die Tat umzusetzen, sind zwei verschiedene Dinge. Denn jedes Jahr merken wir aufs Neue, wie reine Vorsätze uns nicht weiterbringen. Starteten wir im Januar noch topmotiviert mit gesundem Essen und einer täglichen Sporteinheit ins Jahr, sieht die Realität im März schon anders aus. Verschiedene Faktoren halten uns davon ab, langfristig etwas in unserem Leben zu verändern. In diesem Blogbeitrag geben wir euch Tipps, wie ihr es schafft, langfristig gesunde Routinen in euren Alltag zu integrieren, um wieder Kraft zu tanken und ein geregeltes Leben zu führen, das euer Wohlbefinden in den Fokus stellt.

Eure Zeit ist jetzt

Zu oft warten wir auf den Tag X, um unsere Vorsätze in die Tat umzusetzen. Sei es das neue Jahr, der nächste Monat oder der Montag nach dem Wochenende. Wir reden uns ein, dass es ein bestimmtes Datum braucht, an dem wir beginnen können, unser Leben zu verändern. Doch um eine Verbesserung herbeizuführen, müssen wir nicht warten. Vielmehr sollten wir vor allem genau das nicht tun. Denn den Beginn der Veränderung auf ein Datum in der Zukunft zu legen, ist in Wahrheit nicht viel mehr als eine reine Prokastination – das wiederholte Verschieben und Vertagen bis zum St. Nimmerleinstag.

Fangt jetzt an und nutzt euer Vorhaben und eure Motivation, dass ihr etwas verändern wollt. Je schneller ihr beginnt, desto schneller werdet ihr auch erste Erfolge und Fortschritten sehen.

Plant und überprüft eure Vorhaben

Leicht sind wir überfordert, wenn wir in zu kurzer Zeit allzu viele Dinge in unserem Leben verändern wollen. Hier kann es helfen, die eigenen Ziele einmal schriftlich festzuhalten. Das Gefühl der Überforderung wird dadurch ersetzt, gut strukturiert zu sein. Alle Vorhaben einmal zu Papier gebracht zu haben, führt zudem dazu, dass wir uns nicht selbst belügen können. Haben wir erst einmal alles schwarz auf weiß, gibt es keine Möglichkeit mehr, sich herauszureden oder zu drücken. Dabei ist es wichtig, diese Ziele genau zu definieren. Was wollt ihr wann, wie schnell und wie oft erreichen? Hilfreich ist es auch, sich selbst immer wieder zu überprüfen. Vielleicht legt ihr euch ein kleines Journal an, in dem ihr täglich eintragt, ob ihr euer Ziel erreicht habt. So bekommt ihr einen Überblick, wie es voran geht und seid ehrlich zu euch selbst. Darüber hinaus ist eine gute Vorbereitung das A und O. Strukturiert euch ruhig jeden Abend den nächsten Tag vor und plant eure neuen Routinen mit ein. So lauft ihr keine Gefahr, dass eure Struktur im Alltagschaos untergeht.

Setzt euch realistische Ziele

Dieses Phänomen kennen wir wohl alle: Je mehr wir uns vornehmen und je höher unsere Ziele gesteckt sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns. Der Trick ist es, sich nicht zu viel vorzunehmen. Unterteilt euren Weg zum großen Ziel gern in viele kleine Schritte. So habt ihr immer wieder Glücksgefühle durch Erfolgserlebnisse und verliert nicht den Mut. Zwischenstopps können euch helfen, langfristig am Ball zu bleiben. Zudem ist es wichtig, realistisch zu bleiben. Seid ihr aktuell beispielsweise eher der Typ Langschläfer und wollt dies ändern, versucht nicht direkt, jeden Morgen um 6 Uhr aufzustehen. Besser ist es, ihr beginnt mit einer etwas späteren Uhrzeit und stellt jeden Tag den Wecker eine Viertelstunde früher. So könnt ihr euch langsam an die Umstellung gewöhnen und täglich einen kleinen Fortschritt feiern. Bedenkt zudem vorher genau, ob ihr in der vorgegebenen Zeit euer Vorhaben auch wirklich realistisch umsetzen könnt oder ob ihr euch lieber ein wenig mehr Zeit geben solltet.

Seid geduldig

Oft verlieren wir die Motivation, wenn wir keine Veränderung bemerken. Doch es braucht Zeit, neue Routinen in seinen Alltag zu integrieren. Haltet euch immer vor Augen, dass ihr eure Ziele langfristig erreichen und nicht nur einen kurzen Effekt erzielen wollt. Im Schnitt braucht der Mensch 66 Tage, um sich an Neues zu gewöhnen. So lange ist die Dauer, bis Veränderungen zur Routine werden und ihr sie automatisch in eurem Alltag umsetzen könnt, ohne dass ihr euch großartig Gedanken darüber machen müsst. Hier wird noch einmal deutlich, wie wichtig es ist, sich kleine Zwischenziele zu setzen und diese immer wieder zu überprüfen. In Phasen, in denen es nicht voran zu gehen scheint, könnt ihr so sehen, ob dies tatsächlich der Fall ist oder euch euer Eindruck täuscht. Versucht, euch nicht zu sehr unter Druck zu setzen, sondern euer Vorhaben mit positiven Gedanken und Freude anzugehen. So macht es gleich viel mehr Spaß und klappt mit Sicherheit auch besser.

Nehmt euch Zeit für euch selbst und achtet auf eure Bedürfnisse

Sich Ziele zu stecken und sich selbst herauszufordern, ist gut. Die Komfort-Zone zu verlassen und sich zu verändern, ist ein wichtiger Teil der Entwicklung. Mindestens genauso wichtig ist es allerdings, auch immer wieder auf sich selbst zu hören und sich selbst nicht in Dauerstress zu versetzen. Wenn der Prozess überhaupt keinen Spaß macht, wird es hart, auch dran zu bleiben. Deshalb ist es wichtig, Auszeiten einzuplanen und für Wohlfühlmomente zu sorgen. Besonders wir als Yogis können immer nur raten, regelmäßig eine Yogastunde in euren Alltag zu integrieren. Yoga hilft euch, eure innere Mitte wiederzufinden und bringt den Ausgleich, den ihr benötigt, um Veränderungen zu bewirken und umzusetzen. Versucht doch mal, den Vorsatz, regelmäßig Yoga zu machen, mit unseren Tipps von oben in eure Tage einzubauen. Setzt euch also besser nicht direkt als Ziel, es jeden Tag zu schaffen, sondern zu Beginn eher zwei oder drei Mal die Woche. Ihr werdet sehen, wie es helfen wird, euch zu entspannen. Um das Beste aus euch herauszuholen, stöbert euch auch gern einmal durch unseren Shop. Yoga in unseren Wohlfühl-Outfits wird euch mit Sicherheit direkt doppelte Energie geben.

Welche gesunden Routinen ihr in euer Leben einbauen wollt, ist euch ganz selbst überlassen. Ob ein tägliches Superfood-Frühstück euer Ziel ist, mehr Selbstliebe, ein nachhaltiger Konsum, mehr Alltags-Bewegung oder etwas ganz Anderes.

Unsere Tipps könnt ihr auf Alles anwenden. Jede Routine und jedes selbstgesteckte Ziel, das ihr erreicht, wird eurem Alltag und damit auch euch selbst mehr Struktur und Ausgeglichenheit verleihen. Wir hoffen, dass wir euch helfen und inspirieren konnten und wünschen euch viel Erfolg beim Erreichen eurer Ziele!