Pixellot überträgt Nike Youth Cup

Vorbei die Zeiten, in denen Amateurclubs die Übertragungsrechte ihrer Spiele an Drittanbieter abgeben und sich damit wichtige Einnahmen entgehen ließen. Das beliebte Juniorenturnier des Berliner Fußball-Verbands beweist, dass Streaming ab sofort Chefsache der Clubs bleibt. Beim Nike Youth Cup kam erstmals das innovative Kamera-System von Pixellot zum Einsatz. Die mit Künstlicher Intelligenz ausgestatteten Cams machen es möglich, Matches professionell zu streamen und auszuwerten. Als offizieller Partner des Berliner Fußballverbandes stattet Pixellot Turniere und Clubs mit Kamera-Einheiten aus, sodass diese volle Kontrolle über Daten, Inhalte und Sponsorings behalten.

Beim Nike Youth Cup des Berliner Fußball-Verbands, der über Himmelfahrt die Pokalsieger der U-13 bis U-19 Juniorenmannschaften suchte, war Pixellot dieses Jahr mit zwei Kamera-Systemen am Start. Neben einer Festinstallation mit Hochstativ im Poststadion in Moabit hat auch die mobile Einheit Pixellot Air die vier Spiele der Berliner Mannschaften, vom BFC Dynamo bis Hertha BSC, aufgezeichnet. „Damit decken wir von der Spielanalyse über die Highlight-Berichterstattung bis hin zum Live-Streaming eine 360 Grad- Video- und Übertragungsproduktion ab“, so James  Jamaleldine, Head of Sales von Pixellot.

Auf diese Weise konnten erstmals auch Fans und Angehörige der Nachwuchsspieler bei den aufregenden Matches des Nike Youth Cups mitfiebern, ohne vor Ort zu sein. „Damit eröffnen wir Großeltern und der ganzen Familie, die vielleicht gar nicht in Berlin oder Deutschland lebt, die Möglichkeit, an den Leistungen ihrer Kids teilzuhaben“, so Jamaleldine.

Im Amateursport war es lange Zeit die Norm, Video-Rechte an dritte Plattformen abzutreten, welche dann mit Klicks und Werbepartnern an der Spielübertragung verdienen. „Wenn die Clubs Glück haben, werden sie an den Einnahmen beteiligt, aber oft gibt es dann Konflikte mit lokalen Sponsoren. Das wollen wir in Zukunft ändern“, so Jamaleldine.

Das israelische Unternehmen Pixellot verfolgt die Mission, kleine Clubs, Amateure aber auch Nischensportarten mit den professionellen Kamera-Tools von Pixellot sichtbarer zu machen. Soll heißen: Aufzeichnungsqualität und Technik, die bis dato Spitzenclubs und Profivereinen vorbehalten war, bahnt sich nun seinen Weg in die kleinsten Ligen und Randsportarten.

Auf diese Weise können Sportereignisse nicht nur live mit Fans und der Familie auf der ganzen Welt geteilt werden, sondern die Erlöse aus Sponsoring- und Werbepartnerschaften bleiben im Vereinstopf. Zusätzlich haben Trainer und Stab die Möglichkeit, die Spielszenen individuell auszuwerten und Mannschaftsanalysen vorzunehmen.

Auch Sascha Rentmeister, Abteilungsleiter Marketing, Kommunikation & Verbandsentwicklung vom Berliner Fußball-Verband sieht in der Spielübertragung mit Pixellot die Zukunft für die Nachwuchsförderung und neue Analyse- und Monetariersierungsmodelle: „Mit Pixellot haben wir einen Partner, der uns in allen Bereichen unterstützen kann. Von Analyse bis Livestreaming ist alles möglich. Zudem profitieren unsere Vereine und Mitglieder von den speziellen Konditionen.“