Das österreichische Dental-Startup Playbrush wächst auch 2020 weiter und bekommt sogar extra Schub. Die Digital Health Pioniere aus Wien, die Kindern und Erwachsenen durch interaktive Apps Spaß am gründlichen Zähneputzen vermitteln, freuen sich über mehr als 50.000 Nutzende, die im Laufe von 12 Monaten mehr als 10,8 Millionen Minuten in den Playbrush Apps putzten. Auch das Abo für vergünstigte Wechselbürstenköpfe und Zahnzusatzleistungen erhielt einen Corona-Push: 32% Umsatz-Zuwachs zu 2019 belegen eine steigende Akzeptanz gegenüber digitalen Tools im Bereich Gesundheit und Versicherungen. Playbrush setzt so den steilen Wachstumskurs fort und läuft den etablierten Marken im Onlinehandel den Verkaufsrang ab.
Digitale Helfer machen uns Angewohnheiten bewusst, sorgen für Veränderung und halten gesund. Ein Megatrend, der durch Corona noch einmal Auftrieb erhielt. Digital Health Startups profitieren stark – so auch Playbrush, dessen supersmarte Innovation seit nunmehr sechs Jahren die Mundhygiene revolutioniert und digitalisiert und nebenbei noch eine riesen Gaudi ist. „Wir sehen, dass Digitalisierung und Gesundheit seit Corona als Einheit und ideale Ergänzung wahrgenommen werden – man kann von einem echten Umdenken sprechen“, so Paul Varga, Gründer von Playbrush. Doch die Pandemie habe nicht nur in den Bereichen Digitalisierung und Tech wie ein Katalysator gewirkt, denkt Varga: „Playbrush profitiert als Produkt, das in den eigenen Vier Wänden den Alltag optimiert. Hier lag in den vergangenen Monaten der Fokus und alles was Gesundheit und Familienfrieden oben hält, hat an Bedeutung gewonnen“, erklärt Varga. Seine geniale Gründungsidee hat eine ähnliche Geschichte: Patenkind Louis schrie allabendlich das Bad zusammen, wenn das Zähneputzen an der Reihe war. „Unsere Mission, die Mundhygiene von Kindern und Eltern mit Fun zu verbessern und zu belohnen, bleibt relevant“, so Varga.
Game Changer in der Zahnpflege: Gründlicher und smarter putzen, wie nie zuvor
Die anonymisierten Nutzerdaten zeigen, dass sich das Putzverhalten dank Varga‘s intelligenten Zahnbürsten für Klein und Groß über die regelmäßigen Putzsessions verbessert. So putzen User*innen anfangs gerade mal eine Minute. Nur wenige Monate später liegt der Durchschnitt bei weit über zwei Minuten. Insgesamt schrubbten Nutzer*innen im vergangenen Jahr ganze 10,8 Millionen Minuten. Auch die durchschnittliche Putzabdeckung, bedeutet die Gründlichkeit mit der alle Bereiche im Mund geputzt werden, steigt im Zeitverlauf von 55% auf über 80% und senkt damit das Risiko aufbauenden Zahnbelags. Eine Studie der Universität Witten/Herdecke bestätigte die Effektivität und zeichnete die Reinigungsleistung der Erwachsenen Schallzahnbürste Smart One mit der Bestnote aus.
Mit weiteren Features für Soft- und Hardware will Playbrush seinen Innovations-Vorsprung zur Konkurrenz auch in 2021 weiter ausbauen. „Wir arbeiten seit sechs Jahren eng mit Zahnärzten und Kunden zusammen, um die Mundhygiene im besten Sinne aller weiterzuentwickeln. Dabei waren wir die ersten, die die Putzroutine interaktiv gestaltet und mit einer Zahnzusatzversicherung verknüpft haben. Wir gehen die Zahnpflege ganzheitlich an“, so Paul Varga. Neben einem Hydro-Cleaning-Effekt und einer ausgeklügelten Software inklusive Quiz-Game und 3D-Zahnputzcoach, punktet die Smart One mit einer weltweit einzigartigen Versicherungsintegration. Der Clou: Mit jeder Putzeinheit lässt sich bares Geld sammeln, das auf die nächste Zahnprophylaxe angerechnet werden kann und die Ausgaben für die Mundhygiene gen Null reduziert.
Umsatzsteigerung und Nutzerzuwachs trotz Lockdown: Immer mehr Menschen setzen auf digitale Gesundheitstools
Während geschlossene Praxen und die Angst vor einer Ansteckung auf dem klassischen Dentalmarkt für erhebliche Einbußen sorgten, konnte Playbrush dank seines europäischen Standortvorteils und dem Fokus auf Onlinehandel und Drogeriemärkte von der Krise profitieren. Nicht zuletzt die Weiterentwicklung der kostenlosen Smart One App veranlasste mehr Menschen dazu, auf die digitale Unterstützung zu setzen. Im Oktober letzten Jahres launchte das Tech-Unternehmen sein Zahnspangen-Feature. Putzende können ihre Reinigung damit noch individueller auf ihre Bedürfnisse abstimmen. Playbrush verzeichnet mittlerweile über 50.000 aktive App-Abonnenten. Die durchschnittliche App- Nutzung liegt dabei bei fünf Sessions pro Woche. Offline-Einheiten werden automatisch bei der nächsten Verknüpfung mit der App übertragen. Während des Lockdowns im Frühjahr, stieg die Nutzungsrate der Zahnputz-Apps um 20%. Auch das Abo für vergünstigte Wechselbürstenköpfe und Zahnzusatzleistungen erhielt einen Corona-Push und verzeichnet 32% Umsatz-Zuwachs im Vergleich zu 2019. Die begeisterte Nutzung der Produkte beeindruckte auch den Einzelhandel. Die Umsätze konnten, unter anderem durch die Erschließung neuer Märkte, verdoppelt werden.
Playbrush Kids App katapultiert Kinderzahnbürsten auf die Bestsellerliste bei Amazon
Beim Onlineversandhändler Amazon eroberten die Kinderprodukte Smart und Smart Sonic gleich in zwei Kategorien (manuell und elektrisch) mehrfach den ersten Platz in den Verkaufscharts und konnten sich gegen namhafte Hersteller wie Philips und OralB durchsetzen. Für das Ranking wurden dabei nicht nur die Verkaufszahlen, sondern auch das Kundenfeedback zum Preis-Leistungs-Verhältnis berücksichtigt. Während die 13 verschiedenen Putzspiele ein tolles Gimmick für die Kids sind, schätzen immer mehr Eltern die smarte Unterstützung, die die Kleinen beim Putzen anleitet, Stellen zum Nachbessern anzeigt und schließlich die ganze Familie motiviert, ihre Mundhygiene zu verbessern. „Wer sich einmal mit dem Thema Kinderzahnbürsten mit App-Verknüpfung beschäftigt, wird schnell feststellen, dass unsere Features interaktiv auf die Putzbewegungen reagieren und umfangreicher sind als bei anderen. Bei Playbrush handelt es sich um keinen Timer oder ein einfaches Video, sondern mit uns lernen Kinder wirklich nachhaltig und mit Feedback besser zu putzen.“, erklärt Varga. Er rechnet fest damit, dass die Adult-Version, die seit eineinhalb Jahren auf dem Markt ist, im neuen Jahr ebenfalls aufschließen wird. „Die Smart One ist ein Wunschprodukt unserer Kunden, die sich bisher vor allem aus Familien mit Kindern zusammengesetzt haben. Jetzt entdecken mehr Erwachsene die Playbrush- Vorzüge für sich“, so Varga.