SV Gartenstadt-Trudering e.V. – Vom Underdog zur Talentschmiede

Unverhofft verhalf der Gastronom Filip Pušeljić aus der Nähe von München dem regionalen Jugendfußball zu einer Renaissance: Auf der Suche nach einem geeigneten Verein für seinen Sohn landete der 43-jährige beim SV Gartenstadt-Trudering e.V. Dort schuf er zusammen mit dem befreundeten Trainer Vladan Kostic ein lang überfälliges Nachwuchsangebot. Mittlerweile zählt die Jugend des Vereins über 40 Kids unter der Leitung von 3 Trainern. Und auch technologisch setzt der Verein neue Maßstäbe: Ein spezielles Kamera-System von Pixellot analysiert nicht nur Trainings und Spiele, sondern ermöglicht via Streaming auch Familienmitgliedern, die Erfolge der Kids zu feiern. Damit hat Pušeljić innerhalb eines Jahres eine neue Trainingsqualität zwischen Amateur-Fußball und elitären Talentschmieden definiert.

Bis zum Frühjahr 2022 erhielt der Fußball des SV Gartenstadt-Trudering e.V. wenig Aufmerksamkeit, eine Juniorenmannschaft fehlte gänzlich. Selbst die Abteilung Bogenschießen und die Senioren-Gymnastik waren besser besucht als die sonst so beliebte Ballsportart. Bis Filip Pušeljić kam. Das Herz des 43-jährigen Gastronomen aus dem Kreis München schlägt schon seit seiner frühen Jugend für den Fußball.

Er suchte darum nach einem Verein, in dem auch sein 10-jähriger Sohn gut aufgehoben wäre. Das Problem: Oft hatten regionale Vereine zwar eine Nachwuchsmannschaft, allerdings glich der Fußball dort eher einer „sportlichen Kinderbetreuung“ als einem Training mit Förderungsanspruch. Alternativ mussten Eltern aus der Region auf private Angebote zurückgreifen, die jedoch rar gesät und gut ausgelastet waren.

Für Pušeljić ein Unding: „Für mich kann Fußball-Training einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung leisten. Was meine Eltern mir nicht beibringen konnten, habe ich auf dem Platz gelernt.“ Er vermittelte dem SV Gartenstadt darum einen befreundeten Coach und ehemaligen Profi-Fußballer aus Ex-Jugoslawien als Jugendtrainer. Das Angebot kam gut an: Mit 14 motivierten Jungs startete das neue Team in seine erste Saison.

Kamera-System professionalisiert individuelle Nachwuchsförderung

Mittlerweile hat sich das Nachwuchsangebot rumgesprochen. Mehr als 40 Kinder kicken inzwischen für den SV Gartenstadt, eingeteilt in eine E- und F-Jugend. Und Filip Pušeljić steht nicht mehr nur am Spielfeldrand, um anzufeuern. Seit 7 Monaten bekleidet er die Position des zweiten Vorstands – und möchte noch mehr für den Verein erreichen: Ein gesundes Wachstum und die Professionalisierung des Jugendsports. Besonderes Potenzial sieht er in spezieller Technologie für die Trainingsanalyse und Spielübertragung.

Da der Verein aber nur über ein knappes Budget verfügt, bezahlt er das Projekt kurzerhand aus eigener Tasche. „Ich habe jetzt ein Kamera-System mit KI von Pixellot angeschafft. Damit können die Trainer mit den Jungs Spielfehler nachvollziehen und das Training entsprechend anpassen und ausbauen“, erzählt Filip, der die Kamera nun auch bei den Erwachsenen-Mannschaften mit einbindet. Auch Familie und Freunde der Kids profitieren von der digitalen Ergänzung: Über ein inkludiertes Streaming-Tool können sie auch von Daheim die Matches anschauen und bejubeln. „Es ist super, dass die App Spielhighlights herausfiltert und zusammenstellt. Das hilft den Trainern und freut die Zuschauer, zum Beispiel Großeltern, die nicht bei Auswärtsspielen dabei sein können“, so Pušeljić.

„Ich wünschte, dieses Angebot hätte es schon zu meiner Zeit gegeben“

Durch seine Entwicklung ist der SV Gartenstadt zum attraktiven Kooperationspartner für andere Vereine geworden. „Bei solchen Anfragen sind wir noch vorsichtig. Wir wachsen in unserem eigenen Tempo und wollen uns nicht übernehmen“, meint Filip. „Interessant ist aber auch, dass wir immer mehr Zuwanderung von anderen Teams aus der Region haben, wo die jungen Talente nicht glücklich geworden sind.“ Auch Scouts sind auf die neue Nachwuchsarbeit des SV Gartenstadt-Trudering e.V. aufmerksam geworden und verfolgen die Entwicklung der Kids mit Interesse.

In nicht einmal einem Jahr hat Filip Pušeljić im Münchner Umland ein neues Jugendsportangebot geschaffen und zu einem ausgereiften Konzept entwickelt. Zuletzt hat der Verein zwei weitere Trainer, darunter auch einen Torwarttrainer, eingestellt. Sie werden die Jungs der Jahrgänge 2012 bis 2015 in 3 Teams betreuen. Dazu will der Vorstand in naher Zukunft auch in ein zusätzliches, festinstalliertes Kamera-System investieren. „Ich wünschte, dieses Angebot hätte es schon zu meiner Zeit gegeben“, schwärmt Filip.